Es gibt eine bewegliche, "national-historische Sehenswürdigkeit" in U.S.?

in Anlehnung an das Original von Banksy

in Anlehnung an das Original von Banksy

-

-

Mission/Market-Street

Mission/Market-Street

Anstieg zw. Market-Street (China-Town?) und California

Anstieg zw. Market-Street (China-Town?) und California

Cable-Car

Cable-Car

versinkende Fahrzeuge

versinkende Fahrzeuge

up to the sky

up to the sky

Verzerrspiegel

Verzerrspiegel

Genau, die Straßenbahnen in San  Francisco: 1873 in Betrieb genommen, erfüllt sie noch heute ihren Dienst - wenn auch hauptsächlich für Touristen. 

Nachdem die erste Woche in Kalifornien echt einfach zum Ankommen und Eingewöhnen war, musste es am Samstag doch mal "raus" gehen. Mit dem "Cal-train" - einem zweistöckiger Zug in der Bay-Area - einfach Richtung Norden, quer durch Mountain View (Google), Paolo Alto (Facebook) und San Mateo, bis an die Golden Gate Bridge. 

Während San Jose recht Business-like wirkt, und Sunnyvale nun wirklich nicht mehr als ein "Wohnort" ist, so fühlt man hier schon einiges mehr: sei es beim Spaziergang an der Küste, den wirklich gigantischen Wolkenkratzern der Market Street - sie bringt die quadratische Stadt komplett aus dem System - bis hin zu Bergen innerhalb der Innenstadt, die steiler kaum sein könnten. Hey, das ist die Neustadt Kaliforniens, das Kreuzberg der Bay-Area, Hermés und Prada direkt neben China-Accesoire-Läden, McChique neben 60-Jahre altem Drive-In... werd hier wohl öfter sein, hoffentlich dann nicht nur als Spaziergänger ;-)


top