Diwali gehört ohne Zweifel zu den spektakulärsten und buntesten religiösen Festen Indiens. Das Wort 'Diwali' ist eine verkürzte Form von 'Deepawali', was soviel wie 'Lichterschwarm' bedeutet. Die ganze Stadt war bereits Wochen vorher mit Lichtern und Kerzen dekoriert, was aus der Entfernung wirklich beeindruckend aussieht.

Rama

Rama

Preet, bei dessen Familie wir eingeladen waren

Preet, bei dessen Familie wir eingeladen waren

Beleuchtung - Lichterketten

Lichterketten - Beleuchtung

Soße aus Schoko

Schoko - Soße

Lange vermutet, jetzt gefunden...

Lange vermutet, jetzt gefunden...

Diana traditionell

Diana traditionell

Traditionsgemäß gedenkt das Fest der Krönung des Prinzen Rama. Es heisst, dass die Hindus Ramas Rückkehr aus seiner 14-jährigen Zeit der Verbannung und Sieg über den Dämonen Ravana ('Rabon') zelebrierten. Dabei wurde das Böse vom Guten besiegt, wie unser AIESEC-Lokalkomitee am Montag theatralisch vorgetragen hat :-) . Um der Freude Ausdruck zu verleihen, zündeten die Menschen Lichter an, um Rama zu preisen.

 

Der Hindu an sich glaubt, dass am Neumondtag des Diwali die Seelen seiner Vorfahren sein Haus besuchen. Lichter werden angezündet, um den Verstorbenen den Weg zu weisen, und Preet hat deswegen die ganze Nacht die Tuer aufgelassen...

 

Diwali wird ausserdem mit der Göttin des Wohlstandes - Lakshmi - in Verbindung gebracht. Es sei der Tag, an dem Lakshmi aus dem milchigen Ozean emporgekommen sein soll, um der Welt Prosperität zu schenken - ein guter Tag, sich mit neuen Sachen einzudecken. Die Menschen ziehen ihre besten Kleider an, kaufen sogar neue. Kinder bekommen Geschenke und Neujahreswünsche werden durch Besuche oder Diwali-Karten ausgetauscht.

 

Man kann Diwali in etwa mit Weihnachten und Neujahr an einem Tag vergleichen - nur mit staerkerem Kaufrausch. Am Abend gab es leckeres Essen von Preets Mama, Ciabbati, Rashma, Dal, Paneer, ..., Eiscreme ... und jede Menge Süssigkeiten dürfen bei diesen ganzen Festivitäten halt auch nicht fehlen.

 

Danach geht es auf die Strasse fuer Feuerwerk, Knallkoerper, etc. Dagegen sind deutsche Knaller eher eine minimale Windaufwirbelung ...oder kurz: Wo Mr. Bush von einem neuen Anschlag reden wuerde, fragen Inder anfragen, wo denn der neue Feuerwerksladen eroeffnet hat... es reicht echt fuer nen ordentlichen Gehoersturz *grins*

 

Es soll üblich sein, dass Hindus vor dem Essen einen Tempel besuchen, lustig drauf sind und ihre Freunde und Verwandten aufsuchen. Manchmal trifft man sich auch im Tempel, wo es Musik, Gesang und Tanz gibt. Das Essen kommt dabei auch nicht zu kurz.


top