"Die Praxis ist das Haarfärbemittel für die graue Theorie..."
unbekannt

Während des Studiums und praktischer Tätigkeiten sind eine Vielzahl verschiedener Projekte gewachsen. Folgend soll einige kleine Auswahl davon vorgestellt werden.


CSV-Export für commerzbanking.de
2010

Das Banking-Portal der Commerzbank (commerzbanking.de) bietet derzeit kein CSV-Export. Mit der angehängte Lösung werden die Kontoauszug-Daten automatisch vom Online-Account übernommen und als CSV abgelegt. Dieses kann in Finanzsoftware (wie bspw. iFinance von Synium) importiert werden.

e-Commerce - Konzept
2007-2010
T-Systems MMS

...

Der Tanz des Feuers
2005-2007
CMS für NoBudget-Film

Der "Tanz des Feuers" ist eine klassische und dennoch märchenhafte Dreiecksgeschichte. Eine Frau (die Schöne) drängt sich zwischen zwei Männer (der Narr und der Magier). Drei Charaktere wie Sie unterschiedlicher kaum sein können. Dabei haben Sie alle eine Verbindung zueinander. Sie alle suchen ihren Weg & begegnen sich in einer anderen Welt. Das Spektakel des Feuers bettet diese Geschichte ein in ein visuelles Netz der Lebendigkeit..

clubspot.tv
2002-2004
interactive event-calendar

Eigentlich eine gänzlich aus dem Rahmen fallende Idee für den UMTS-Start in Deutschland: In jeden Club eine Webcam installieren. "Party-People" wäre so eine Möglichkeit gegeben, das Club-Leben auszutesten, bevor der Eintritt bezahlt ist - am Besten schon in der Straßenbahn in die Stadt. Kombiniert mit einer extrem coolen Party-Community und On-Demand-CRM-Tools für den Klub-Betreiber waren wir damals den heutigen Portalen ein ganzes Stück voraus..

Publizierung
2003
Grafikdesign
Dominik Schech
Planung/Zahlen
Sebastian Gurtner
Programmierung
Alexander Redlich, Lennart Reuther
Amacont-Project
2004
Performanz- and Lasttests einer adaptiven Hypermedia-Architektur

Das große Ziel der Amacont-Architektur ist die Generierung personalisierter Applikationen für das "Ubiquitous Web". Dafür müssen adaptive, intelligente Nutzerschnitstellen zur Verfügung gestellt werden, welche sich an die heterogenen Leistungsmerkmale verschiedener Endgeräte anpassen können und Inhalte entsprechend angepasst ausliefern.

Die Aufgabe meiner Belegarbeit war die Performanz-Messung eines aktuellen Entwicklungsstandes des Amacont-Systems, verbunden mit Vorschlägen, wie die Leistungsfähigkeit des Amacont-Systems weiter optimiert werden kann.

Programmierung
Michael Hinz, Stefan Pietschmann, e.a.
Tutor
Michael Hinz
Arbeitsbereiche
Performance und Optimierung, Java-Transformer-Units
Technologie
J2SE, XML
Jugendblasorchester der Stadt Thum e.V.
2002
Web-Präsentation

Durch die Ausbildung in Klavier- und Posaune habe ich im Jugendorchester unserer Heimatstadt zu musizieren angefangen. Nach Anfragen im Jahr 2000, eine eigene Homepage für den Verein zu erstellen, haben Dirk und ich versucht, die verschiedenen Ensemble, Musikrichtungen, Stimmungen und Ausprägungen des Vereins einzufangen und als Webseite wiederzugeben.

Mittlerweile ist diese Seite einer CMS-Lösung gewichen, die extern betreut wird. Anyhow, einige Screenshot sollten an dieser Stelle noch folgen.

Publikation
2001
Programmierung/Design
Dirk Straßner / Lennart Reuther
Technologie
Apache, Html, CSS 1.0, Perl
Konditorei Graupner
2007
Typo3 - Installation

Nicht nur der "Beste Stollen der Welt" kommt aus Thum im Erzgebirge.

Technologie
Typo3, Apache, MySQL
homeDMS with J2SE
2004
Komplexpraktikum "Multimediatechnik"

Projektplanung und Umsetzung eines Prototypen für ein verteiltes Dokumenten-Management-System für den Consumer-Bereich.

Tutor
Anett Mitschick
Coding/Design
Christian Nill, Martin Gruhn, Anne Starkloff, Olaf Hofmann, Peter Lieder, Eric Härtel, Michael Geis, Frank Kasper, Jan Schreiber, Lennart Reuther
Technologie
J2SE, webDAV, Dublin Core
Bereich
Swing - GUI, WebDav-Controlling
Medien- und Medienströme
2002
interaktive Lernumgebung

Als SHK arbeitete das Projekt-Team um Ines Beier an einer Aufarbeitung der Skripte zur Vorlesung "Medien- und Medienströme" und deren Umsetzung in HTML-Format mit Anreicherung von Bilder, Java- und Flash-Plugins. Zielsetzung war eine Verbesserung der Studentenbetreuung im Fach und damit verbunden der durchschnittlichen Abschlußnote.

weitere Aufgaben
Redaktion, Bildbearbeitung
Technologien
Java - Servlet (J2SE), HTML, PHP
Übungsergebnisse 3D-Rendering/Audio-Bearbeitung
2001/2002
praktische Übungen zur Vorlesung "Multimediatechnik"

Während des Grundstudiums "Medieninformatik" sind in Fächern wie "Multimediatechnik" viele kleine Lösungen oder einfach nur interessante Spielereien entstanden.

Hier sollen beispielhaft zwei Vertreter genannt werden. Das Video im RealMedia-Format zeigt Grundlagen der 3D-Umsetzung mit Maya, ein mit Fell versehenes Gittermodell der Figur "Nibbler" auf dem Weg durch die Dresdner Heide.

Das Audio zeigt eindrucksvoll, was bereits 2001 mit dem Tool "Samplitude" möglich ist: entrauschen, Effekte anlegen, Mischen, etc. ...

Institution
TU Dresden
Ausführung
Christian Meyer, Lennart Reuther
Technologien
Maya, Adobe Premiere, Magix Samplitude
ein wenig Bildbearbeitung
2001
canaletto.net

Während eines nicht so stressigen Praktikums bei canaletto.net ist folgende Bildbearbeitung entstanden...

    top