Dirk und ich sitzen auf der Veranda vor'm Jebel Toubkal, unser Ziel für morgen früh - um 4:30 Uhr geht es los.

Atlas-Gebirge

Der Atlas - unendliche Weiten

Andy mit intellektuellem Touch

Andy mit intellektuellem Touch

Wasserfall im Atlas

Wasserfall

Goldkanne

frischer Pfefferminz-Tea traditionell aufgegossen

Zähneputzen am Fluss der dörflichen Wasserversorgung

Zähneputzen

Pass erreicht

Oben - Hoehepunkt des Tages erreicht

Blick von der Veranda der Nelter Hütte

besagte Veranda

...hoch auf 4000m und damit den höchsten Berg Nordafrikas (‎ توبقال Tubqal)... das liegt vor uns, was liegt zurück?

Nach der Übernachtung im Gite Soleil in Ikkiss ging es mit Mohammed, Dirk, Andreas und Toni durch die Amskere das Tal hinunter und über den Paß. Die Dorfbewohner scheinen größten Teils Selbstversorger zu sein. Morgens weckt jeweils mehr als ein Hahn, das Wiehern der Esel ist echt lustig, und Kuh und Ziege gehören ebenfalls meist dazu.

Beim nächsten Stop nach 20km, ein Imbiß mit Roof-Top in Aguersioual, hat es Toni ausgeschaltet. Er hat nachmittags auf dem Dach gepennt ... Hitzeschlag.

Also sind wir nur noch zu viert und ziehen weiter über Tizi Oudite nach Ait Aissa, weiter Richtung Azib Tamsoult (Tee- und Berberbrot mit Sand) udn hoch zur Hütte in Lepiney (Duschen, Wasserfälle, wilde Ziegen, einmalige Aussicht - Diego Werder bremen)

4.Tag: Tizi und Taddate nach Neller (3207m), davor 100 Serpentienen.  


top